Photo Inspiration Day

Tauche mit 5 Profis in die Vielfalt der Fotografie ein!

Am 20. November 2021 laden wir euch herzlich zu unserem Foto Inspiration Day im Studio D in der Stiftgasse 21, 1070 Wien ein.

Euch erwarten interessante und kreative Vorträge unserer Ambassadore, welche ihre Expertise und Erfahrung in verschiedenen und abwechslungsreichen Themen mit euch teilen. Seid dabei, wenn euch die besten Fotokursleiter/Innen in eine atemberaubende Welt der Fotografie entführen und euch geniale Ideen und obendrein wertvolle Tipps und Tricks für euer nächstes Fotoabenteuer geben!

Google Maps

Mit dem Laden der Karte akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von Google.
Mehr erfahren

Karte laden

Programm

8:15
Einlass

9:00 – 9:15
Begrüßung

9:15 – 10:45
Storytelling mit kreativer Naturfotografie
von Nicola Lederer

Fotografie ist eine universale, mächtige Sprache. Als Fotografen haben wir die Möglichkeit, mit unseren Bildern Botschaften zu vermitteln und Emotionen zu transportieren. 
Jedes Bild erzählt eine Geschichte. Unbewusst setzen wir Storytelling in der Fotografie oft ein. Aber was, wenn wir das einmal ganz bewusst machen und uns vorher überlegen, was wir vermitteln möchten?
Nicola verrät in ihrem Vortrag, was Storytelling ist und wie du mit Naturfotos Geschichten erzählen lernst. Sie zeigt dir ein paar kreative Techniken, die du für deine Fotos einsetzen kannst, um ihnen Emotionen einzuhauchen. 
 

Nicola ist leidenschaftlicher Foto Coach. Sie hilft (überwiegend) Frauen mit einer Digitalkamera beim frustfreien Erlernen der Einstellungen, sodass sie die Fotos so umsetzen können, wie sie sie im Kopf haben. Sie unterstützt sie bei ihrer fotografischen Weiterentwicklung, um für jede Fotosituation gerüstet zu sein. Das Ergebnis? Traumhafte Bilder, auf die sie stolz sein können. Nicola hat ein Methodik entwickelt, Menschen das Fotografieren online nicht nur beizubringen, sondern sie auf ihrer fotografischen Reise weiterzuentwickeln. 

11:00 – 12:30
Fakten und Mythen zum Thema Belichtung – Richtig belichtete Fotos entstehen NICHT am Rechner, sondern in der Kamera
von Karl Grabherr

In dem Vortrag von Karl erwarten euch die Antworten auf zahlreiche technische Fragen: Wie entsteht Rauschen? Wie wirkt es sich auf die Fotos aus? Was ist richtige Belichtung und wie funktioniert sie? Warum man heutzutage noch einen Handbelichtungsmesser verwenden sollte und welche Vorteile er beim technisch richtigen Fotografieren hat. 
Dass und viele weitere wichtige und interessante Aspekte werden euch hier näher gebracht!

Karl Grabherr hat mit 7 Jahren begonnen zu fotografieren, hat sein Hobby 2003 zum Beruf gemacht und 2006 folgte die Fotografen Meisterprüfung. Seine umfangreiches fotografisches Wissen gibt er seit mehr als 20 Jahren an interessierte Hobby- und angehende Berufsfotograf*innen mit viel Engagement in Form von Live- und Onlineworkshops, E-Learning Kursen, Einzelcoachings und Fotoreisen weiter. Seit 2020 betreibt er seine eigene Online Lernplattform auf der sich bereits mehr als 400 Teilnehmer aus dem gesamten deutschsprachigen Raum tummeln.

12:30 – 13:15
Pause

13:15 – 14:45
Atemberaubende Zeitraffer – Dein Einstieg in die Welt des Zeitraffers
von Christian Kremsl

Hast du schon mal eine wirklich faszinierende Zeitraffer Aufnahme gesehen? Vielleicht im Fernsehen, auf YouTube, oder letztens auf Facebook? Wäre das nicht cool, wenn du über dieses Wissen verfügen würdest um auch solche Zeitraffer erstellen zu können?

Ich heiße Christian Kremsl und bin Zeitrafferexperte, Landschaftsfoto- & Videograf. Ich komme aus dem wunderschönen Kirchberg am Wechsel, was im südlichen Niederösterreich liegt.

Die Zeitraffer Fotografie gibt mir die Möglichkeit, meine Freiheit zu Leben. Diese Stille die man nur in der Natur findet zu genießen. Immer auf der Suche nach dem einen Augenblick, der den Verschluss meiner Kamera öffnet und eine Geschichte für immer festhält.

Ich weiß nicht wie viele Sonnenauf- oder untergänge, vorbeiziehende Milchstraßen oder Nebelstimmungen ich schon miterlebt habe, aber es sind immer wieder einzigartige Momente wenn man in der Natur ist, um genau diese Stimmungen zu erleben.

15:00 – 15:45
Kreative Lichtsteuerung mit Filtern
von Patrick Kis

In Patrick’s Vortrag erfährst du warum es Sinn macht Filter zu verwenden, welche es gibt und was sie bewirken. Von Astrofilter über Polfilter, Graufilter bis zum Grauverlauffilter.
Erfahre warum man manche Effekte nicht in der Bildbearbeitung erzeugen kann und es wichtig ist, sich Zeit zum Fotografieren zu nehmen!
 

Patrick Kis hat 17 Jahre Erfahrung in der Fotobranche und hat als Kurs- und Fotoreisenleiter ein umfassendes Wissen über Fotografie und Technik – lass dich von seiner Erfahrung und seiner Sachkenntnis inspirieren!

16:00 – 17:30
Faszination Langzeitbelichtung – Zeigen, was Augen nicht sehen können
von Alexander Müller

Tauche mit Alex ein in die spannende Welt der Langzeitbelichtungen! Wenn die Kamera mehrere Sekunden oder sogar Minuten belichtet, entstehen Effekte, die dem Betrachter im Alltag verborgen bleiben. Warum mich dieses Genre besonders fasziniert und wie du dadurch bessere Fotos machst, verrate ich in diesem Vortrag.

Alexander Müller ist Fotograf und vermittelt seit über 10 Jahren sein Wissen unter dem Motto „Faszination Fotografie“ in Fotokursen, auf Fotoreisen, in Büchern und seit kurzem auch auf Youtube.

17:30 – 18:00
Abschließende Worte

18:00 – Open End
Buffet Dinner mit musikalischer Untermalung

COVID-19 Hinweis
Es gelten bei Veranstaltungsbesuch die aktuell gültigen COVID-Richtlinien! Bei der Teilnahme an unserem Foto Inspiration Day wird ein 3G Nachweis verlangt.

Brauchst du Unterstützung?

Wir helfen dir!

Oder hinterlasse uns deine Telefonnummer und wir rufen dich zurück: